KMU 5.0 — mehr Erfolg digital einfach!

Fachkompetenz kann Umsatz bringen ― Fokus, Organisation + Marketing bringen den Gewinn!

Wenn die Margen enger werden, brauchen Sie dringend Systeme, die durchschnittliche Menschen befähigen, überdurchschnittliche Ergebnisse zu produzieren ― in kürzerer Zeit und höherer Qualität. Systeme, die Zeit, Geld + Nerven sparen, damit Sie sich als Chef wieder um die gewinnbringenden Aktivitäten und Ihre Kunden kümmern können!

Fachkompetenz kann Umsatz bringen ― Fokus, Organisation + Marketing bringen den Gewinn!

Kennen Sie das auch?

Ihre Auftragsbücher sind zwar randvoll, doch der Papierkram nimmt ständig zu, verursacht Stress und lässt die Margen sinken
Kunden werden immer anspruchsvoller – schneller ist nicht mehr schnell genug
Fachkräfte oder eine Nachfolge zu finden, wird immer schwieriger
Ihre Software will einfach keine Entlastung und Ordnung in die Aufgaben + Abläufe bringen – ganz anders als es Ihnen vom Anbieter versprochen wurde
Sie fühlen sich im Dschungel der vielen Experten-Empfehlungen verloren und allein gelassen
manchmal fragen Sie sich, ob Sie je rechtzeitig mit der Digitalisierung dieses ganzen Bürokrams klar kommen werden
Warum wird alles immer noch komplizierter – statt einfacher?

Was wäre, wenn Sie den Schlüssel bisher an der falschen Stelle suchen?

Wenn Sie als Chef weiterhin selbst und ständig arbeiten, verlieren Sie immer mehr die Übersicht und haben keine Zeit, Geld zu verdienen.
Bei der Digitalisierung ist es wie beim Bau eines Hauses: Auf das Fundament zu verzichten, um Geld zu sparen ist kein guter Plan! Entscheidend sind nicht nur die richtigen Schritte, sondern auch deren richtige Reihenfolge. Dieses Schritt für Schritt System und die Reihenfolge lernen Sie hier.

Investieren Sie 30 Minuten, um zu prüfen, wie es auch bei Ihnen funktioniert!

Warum funktioniert das «innoscope® ErfolgSystem» so gut?

Was wäre, wenn ...

Sie und Ihre Mitarbeiter schon nach 72 Stunden erste Ergebnisse sehen und konkret Zeit, Geld + Nerven sparen?
Sie in wenigen Monaten Ihren Gewinn und gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden + Mitarbeiter massiv erhöhen?
Sie wieder mehr Zeit mit Kunden, statt mit Bürokram verbringen können?
Sie über Social Media automatisiert zu attraktiven Kunden + mehr Geschäft kommen?
Sie Fachkräfte magisch anziehen – statt verzweifelt suchen?

Beim Auto ist sofort klar, dass Fahrspass und Komfort die Kunden anzieht. Kein Mensch kauft ein Auto nur auf der Basis von technischen Daten. Wenn Sie mit Ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz, der langjährigen Erfahrung, dem exzellenten Service und hervorragender Qualität Ihrer Arbeit überzeugen, bringt Ihnen das Empfehlungen + Umsatz.

Wenn Sie Geld verdienen wollen, sollten Sie vom ersten bis zum letzten Kontakt und darüber hinaus einen professionellen Eindruck hinterlassen. Was bekommt der Kunde bei Ihnen, was er nirgendwo anders in dieser Form bekommt? Diese Nutzen-Story schiesst den Kunden in einen Film – so dass er aus purem Eigeninteresse sofort bei Ihnen kaufen will.

Wären Sie positiv überrascht, wenn auch Sie die entscheidenden Elemente des «innoscope® ErfolgSystem» schon in wenigen Stunden erlernen und umsetzen können?

Die 3 Ursachen ...

...warum 87% der KMU trotz erstklassigen Angeboten immer weniger Geld verdienen und wie Sie diese Entwicklung komplett umdrehen können, um souverän an allen anderen vorbeizuziehen!

falscher Fokus

Reine Floskeln, wie ausgezeichnete Fachkompetenz, langjährige Erfahrung, exzellenter Service und herausragende Qualität sind unglaubwürdig und austauschbar – weil es alle behaupten.

Schlüsselfrage:
Was bekommt der Kunde bei Ihnen, was er in dieser Form nirgendwo anders bekommt?

schlechte Organisation

Fehlende Systeme, Anleitungen, Checklisten, etc. kosten Zeit, Geld und strapazieren die Nerven von Kunden und Mitarbeitern.

Schlüsselfrage:
Was ist aus der Sicht des Kunden umständlich oder mühsam und wie sollten Sie das heute tun – mit all den technologischen Möglichkeiten?

kaum Marketing

Fehlende oder unklare Sichtbarkeit in Social Media stellt Ihre Fachkompetenz bei Kunden und Mitarbeitern in Frage. Damit fehlt die Basis für eine automatisierte Kundengewinnung.

Schlüsselfrage:
Welche Story muss der Kunde verstehen, damit er sofort bei Ihnen kaufen will und wie können Sie diese Story auf Social Media verbreiten?

Die 3 Schlüssel-Elemente des «innoscope® ErfolgSystem» bekommen Sie im Gratis-WorkShop.

Einige der Geheimnisse, die Sie in meinem GRATIS-WorkShop erfahren …

Wir klären, was der Fachkräfte-Mangel mit Organisation + Marketing zu tun hat und wie das Ihre Existenz beeinflussen kann
Sie lernen die entscheidenden Schritte der Digitalen Transformation
Wir klären, was Social Media Marketing von klassischer Online Werbung unterscheidet
Sie erfahren, wie Sie Ihren gesamten Verkaufsprozess inkl. Empfehlungen in kurzer Zeit vereinfachen  standardisieren  automatisieren  digitalisieren
Sie werden erkennen, wie wichtig Geschichten für Ihren Erfolg sind
Wir besprechen die wichtigsten Komponenten in der Nutzen-Kommunikation
Sie werden die 3 Stellschrauben kennenlernen, warum das «innoscope® ErfolgSystem» auch bei Ihnen in der konkreten Praxis funktioniert
Wir besprechen das Pareto-Prinzip und klären, welche 1% Ihrer Aktivitäten 51% Ihres Erfolges ausmachen
Sie lernen, wie Sie automatisiert Kundenanfragen mit sehr geringem Werbebudget generieren und wie Sie automatisiert und systematisch deutlich mehr Empfehlungen bekommen
Plus: Sie lernen, was Motivation mit Organisation zu tun hat und wie das Ihren Erfolg entscheidend beeinflusst.
Ausserdem lernen Sie die wichtigsten Komponenten eines digitalen Betriebes und wie diese zusammenspielen müssen, damit's auch bei Ihnen sofort  funktioniert.
Bonus: Ich verrate Ihnen die 7 Erfolgs-Geheimnisse, von denen 97% der KMU noch nie gehört haben!

...und das sind nur die wichtigsten Punkte.

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WorkShops verfügbar

Fallstudie aus Produktion / Service

Ein erfolgreicher Betrieb generiert bereits Interessenten über Social Media. Doch Interessenten sind noch keine Kunden. Der Weg vom Interessenten zum zahlenden Kunden war sehr Zeit- und Personal-intensiv.

Darum das Ziel:

Der Prozess zur Gewinnung von neuen Interessenten soll um eine automatisierte Selektions- und Verkaufskampagne ergänzt werden. Der Wunsch: Ein skalierbarer Verkaufsprozess – von der Gewinnung von Interessenten über Social Media bis zur Qualifizierung, Abwicklung und Abschluss der Aufträge – einfach – standardisiert – automatisiert.

Das Ergebnis:

Die über Social Media Marketing generierten Interessenten laufen maximal automatisiert durch den Prozess der Auftragsgenerierung und -abwicklung. Konkret sind es verschiedene, komplett automatisierte eMail-Sequenzen, die den Kunden durch den ganzen Ablauf lotsen. Damit wird schon nach wenigen Wochen ein Umsatz-Wachstum erzielt. Der grösste Nutzen ist jedoch eine massive Zeit-Einsparung und die verbesserte Übersicht im Prozess – dadurch herrscht jederzeit Klarheit, welche Aufträge bei welchem Schritt des Prozesses stehen.

Feedback der Kundin:

„Unser Traum von einer automatisierten Auftragsabwicklung ist in Erfüllung gegangen. Wir hätten nie geglaubt, dass es so einfach gehen kann. Jetzt haben wir endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge – die individuellen Wünsche unserer Kunden!“

3 einfache Schritte ...

Zugang sichern

Mit einem Klick sind Sie gratis dabei! Garantiert kein Risiko und dann, wenn es für Sie optimal passt!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Zugang und erfahren Sie, wie auch Sie mit Digitalisierung Ihre Marge verbessern können – digital einfach.

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Gewinnen Sie mehr Klarheit und prüfen Sie, wie gross Ihr Nutzen ist.

Keine Tricks und garantiert kostenlos.
Im WorkShop analysieren Sie in nur 30 Minuten Ihre Situation mit dem «innoscope® Digital Navigator». Ihr Ergebnis bekommen Sie sofort!

Strategie für mehr Erfolg

Im Gratis-WorkShop klären Sie Ihre Situation und Ihren individuellen Schwerpunkt für die nächsten Schritte.

Auf Wunsch bekommen Sie von mir ein Feedback zu Ihrem Schritt für Schritt Plan. Diesen Plan setzen Sie alleine oder mit meiner Unterstützung um.

Was Kunden sagen...

Raiffeisen Schweiz
Josef Dobler

"Durch sein fundiertes Fach- und Erfahrungswissen in den Bereichen Organisation und Informatik hat sich Markus Grubenmann schnell in neue Gebiete eingearbeitet. Er versteht es, die Abwicklung mit dem Markt zu verbinden. Ihm gelingt es auch in Ausnahmesituationen sehr gut, Mitarbeitende zu motivieren. Er denkt stets vernetzt und erfasst Problemstellungen mit seinen ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten rasch und klar."

LODRESSO GmbH
Carol Baumgartner

"Die automatisierten E-Mail-Kampagnen mit den passenden Texten erleichtern uns die Arbeit und kommen bei unseren Kunden richtig gut an. Markus hat uns die ganze Logik umgesetzt und die Technik miteinander verknüpft. Wir haben viel gelernt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin sicher, dass wir damit unser System laufend verfeinern können."

Grubenmann Appartements GmbH
Raphael D. Grubenmann

"Mein Vater ist ein absoluter Profi, wenn es um Zahlen und Automation geht. Er hat mich gelehrt, auf welche Zahlen es ankommt und wie ich daraus den aktuellen Engpass erkenne. So konnte ich gezielt die nächsten Schritte ableiten und mein Business voranbringen. Meine Gewinn-Marge hat sich in 12 Monaten verdoppelt."

ARAS Vertrieb Schweiz
Jürg Riedener

"Markus hat uns geholfen, unsere Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren. Dadurch haben wir enorm viel Zeit gespart – und wir haben massiv an Übersicht gewonnen."

JF Travel GmbH
Jeffrey Paul Frick

"Als StartUp brauchten wir Hilfe beim BusinessPlan. Nach nur 1 Stunde hatten wir unseren BusinessPlan auf einem einzigen Blatt A5! Die entscheidende Erkenntnis für mich: Es sind nur zwei Zahlen, die wir im Auge haben müssen. Markus hat uns dann noch die nächsten 5 Schritte erklärt und Tipps gegeben, wie man das am einfachsten anpackt. So sind wir sehr schnell und sicher in konkretes handeln gekommen und unser Business fliegt."

media swiss ag
Natalie Brenner

"Ein Vorbild in Change-Management und Einsatzbereitschaft. Er verschafft sich rasch einen Überblick, erkennt Probleme schnell und hat auch stets eine Lösung parat. Ich habe Markus als vertrauenswürdig und loyal erlebt und sehr geschätzt. Würde jederzeit gerne wieder mit ihm arbeiten."

Coach
Tanja Peschke

"Markus bringt in kurzer Zeit alles auf den Punkt. Mit ihm ist der Start ins Business ein Leichtes. Er nimmt dich an die Hand und hilft dir Schritt für Schritt laufen zu lernen."

Esentica Holding AG
Hans Nagel

"Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung in Führung, Organisations- und Change-Management kann Markus Menschen motivieren. Von seiner Stärke im Umgang mit Komplexität haben wir in der Umsetzung unserer Projekte stark profitiert."

Wollen Sie wieder mehr Zeit beim Kunden statt im Büro verbringen? Dann sollte Ihr KMU-Betrieb zu 100% durch Systeme und Regeln unabhängig von einzelnen Personen und auch ohne Sie laufen können.

In meinem kostenlosen WorkShop lernen Sie den besten und schnellsten Weg dahin — profitables Wachstum ist die Folge!

Grüezi, ich bin Markus Grubenmann

...Gründer + Inhaber der innoscope ag.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Unternehmensentwicklung in verschiedensten Branchen – genauer gesagt mit vereinfachen – standardisieren – automatisieren von Abläufen. Heute nennt man es Digitalisierung – und es geht dabei um sehr viel mehr als "nur" Software.

Ich habe Projekte in Informatik und Organisation sowie Change-Management geleitet. Als COO und Mitglied der Geschäftsleitung habe ich auch gelernt, was operative Verantwortung bedeutet.

Heute unterstütze ich KMU verschiedener Branchen im Umgang mit Digitalisierung. Das ist das Fundament für profitables Wachstum.

Meine Kernkompetenz ist der Umgang mit Komplexität. In jedem Durcheinander finde ich spontan den direkten Weg zum Ziel. Diese Fähigkeit ist nicht erlernbar, sondern meine Art, die Welt zu betrachten.

Das hilft mir, auch dort Muster zu erkennen, wo für andere nur Chaos herrscht. Damit spiele ich verschiedenste Szenarien und deren Auswirkungen im Kopf durch.

So kann ich mögliche Risiken erkennen, einkalkulieren und meine Kunden darauf vorbereiten. Auch wenn andere keine Möglichkeiten mehr sehen – ich finde einen Weg.

Direkt diesen Weg zu verfolgen, spart für meine Kunden Zeit und Geld.

Dieses Talent schreibe ich mir übrigens nicht selber zu – es ist die Beschreibung meines Top-Talents «Strategie» aus der Analyse mit dem StrengthsFinder®.

Viel Erfolg!
Ihr Markus Grubenmann

« innoscope® ErfolgSystem »

« innoscope® Erfolgs-System »

« innoscope® Erfolgs-System »

Wir setzen das Fundament für profitables Wachstum aus…

Fokus – schafft Klarheit + Sicherheit, erhöht die Motivation und verbessert die Zusammenarbeit

Organisation – bringt System + Ordnung in Aufgaben + Abläufe, sichert die Qualität, spart Zeit, Geld und Nerven – macht unabhängig von einzelnen Personen

Marketing – sorgt für Sichtbarkeit + demonstriert Kompetenz, zieht attraktive Kunden + Mitarbeiter an – glasklare Kommunikation schafft Vertrauen, Zufriedenheit als Basis für Empfehlungen und eine automatisierte Kundengewinnung

 

Die einzigartige Strategie + Methodik des Systems basiert auf viel Erfahrung für die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge.

...mehr Erfolg — digital einfach!

„ Wer selbst und ständig arbeitet, verliert die Übersicht und hat keine Zeit, Geld zu verdienen! “

Noch immer gehen 93% der KMU 3 fatalen Irrtümern auf den Leim:

1. Sie glauben, dass Fachexpertise, hochwertige Qualität, langjährige Erfahrung und exzellenter Service die entscheidenden Erfolgs-Faktoren in ihrem Business sind.

2. Sie sind überzeugt, dass Marketing nur braucht, wer keine Empfehlungen hat.

3. Sie vertrauen darauf, dass Software Ihre Abläufe einfacher machen und den Papierkram eliminieren kann.

Das stimmt leider schon sehr lange nicht mehr!

Die Kombination aus ausgezeichneter Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung, exzellentem Service und Ihrer hervorragenden Qualität mag zwar die Ausnahme sein, doch behauptet wird es von vielen. Das macht Sie für viele Kunden austauschbar und so bleibt ihm als Vergleich oft nur noch der Preis.

Die Karten im Handwerk werden gerade wieder neu gemischt. Wer sich in der digitalen Welt von heute nicht laufend anpasst, verliert immer schneller den Anschluss. Die Sichtbarkeit in den Social Media sticht immer häufiger die Fachkompetenz aus. Und schon längst gewinnt nicht mehr der Bessere, sondern der Schnellere.

Versuchen Sie erst gar nicht, die Rezepte aus der analogen Welt des letzten Jahrhunderts in die digitale Welt zu übernehmen — das funktioniert nicht! Wenn Sie es heute verpassen, an Ihrer Organisation und Ihrem Marketing zu arbeiten, könnte es schon morgen schwierig werden, überhaupt noch attraktive Kunden und Mitarbeiter zu finden. Schon der Volksmund sagt: "Wer nicht kommt zur rechten Zeit...".

Ich lade Sie ein, Ihren blinden Fleck anzuschauen! Ihr Betrieb verdient mit Ihrem hochwertigen Angebot vor allem deswegen immer weniger Geld, weil Ihre Marketing Botschaft genauso austauschbar ist, wie die Ihrer Mitbewerber. Interessenten kaufen Ihr Angebot vor allem deswegen nicht, weil Sie dessen Nutzenvorsprung nicht klar genug kommunizieren.

Die Hoffnung trügt – die gleichen Marketing-Floskeln werden auch auf einer neuen Webseite oder einem Image-Video nicht auf einmal wie eine Granate einschlagen. Und Ihre komplizierten Abläufe werden nicht einfacher, wenn Sie statt Papier eMails verschicken.

Was beim Auto Fahrspass und Komfort sind, ist bei KMU das Kundenerlebnis vom ersten bis zum letzten Kontakt. Für eine Handwerksleistung können wir keine Probefahrt oder einen kostenlosen Test anbieten — an deren Stelle treten Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Ihre hohe Fachkompetenz, die langjährige Erfahrung, exzellenter Service und Ihre hervorragende Qualität bringt Ihnen vermutlich auch in Zukunft Umsatz und einige Empfehlungen. Für den Kunden sind sie aber selbstverständlich. Wenn Sie also weiter Geld verdienen wollen, sollten Sie sich lieber heute als morgen um schlanke Abläufe und Ihre Nutzen-Story kümmern.

Und das Gute daran: Mit klaren + einfachen Abläufen reduziert sich die Komplexität. Und die Aufgaben und Anforderungen an Ihre Mitarbeiter werden ebenfalls klarer und einfacher.

Sie haben nichts zu verlieren, ausser Ihrer Unsichtbarkeit im Markt und Ihrem Chaos im Büro – doch Sie können dramatisch viel gewinnen!

Mein Experten-Online-Seminar zeigt Ihnen genau, wie Sie heute mit Digitalisierung schnell und stressfrei Zeit sparen und mehr Geld verdienen – digital einfach!

" Wenn Sie als Chef die Zukunft aktiv gestalten wollen, brauchen Sie nur einen leeren Tisch, einen freien Kopf und die richtige Strategie! "

Starten Sie mit dem «innoscope® ErfolgSystem» digital durch – Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Strategie-WorkShop.

Persönlicher Brief von Markus Grubenmann

Meine Garantie für Entrepreneurs mit hochwertigem Angebot:

Meine Garantie für Unternehmer mit hochwertigem Angebot:

Zeit + Nerven sparen und gleichzeitig mehr Geld verdienen ist heute digital einfach!

Zeit + Nerven sparen und gleichzeitig mehr Geld verdienen ist heute digital einfach!

Unternehmensentwicklung für KMU
Fachkräfte finden - statt verzweifelt suchen

Nutzen auch Sie das Pareto-Prinzip! Richten Sie den Fokus auf die wichtigen Aufgaben - statt laufend den dringenden Aktivitäten hinterher zu rennen. Es sind 4 Punkte, die mir in über 35 Jahren praktischer Erfahrung immer klarer werden:

Fundament

Software ohne das Fundament von vereinfachen + standardisieren ist wirkungslos.

Reihenfolge

Digitalisierung beginnt immer mit idealen Abläufen aus der Sicht des Kunden.

Klarheit

Je klarer die Positionierung, desto einfacher ist die Digitalisierung + Skalierung.

System

Der Schlüssel zum Erfolg ist das optimale Zusammenspiel aller Komponenten.

Mehr Zeit und mehr Gewinn bedeuten mehr unternehmerische Freiheit.

Ihr wirtschaftlicher und persönlicher Erfolg erwartet Sie auf der anderen Seite des Durchbruchs, den Sie schon lange verdient haben! Entscheiden Sie selbst, ob Sie in Rücklagen, Ihren Life-Style oder die besten Mitarbeiter Ihrer Branche investieren!

Sichtbarkeit, Selbstvertrauen und persönliches Wachstum sind Ihr Lohn, wenn Sie endlich den gordischen Knoten durchschlagen und Ihren Betrieb mit erstklassigen Angeboten zum hoch profitablen Unternehmen transformieren. Ein Unternehmen, das unabhängig von einzelnen Personen und auch ohne Sie als Chef eine gleichbleibende Qualität garantiert, kann auch jederzeit verkauft oder einem Stellvertreter übergeben werden.

Ihre zukünftigen Kunden warten längst auf Ihr unwiderstehliches Angebot. Sie, Ihr Betrieb und Ihre Mitarbeitenden haben mehr Erfolg verdient.

In meinem Online-WorkShop zeige ich Ihnen den einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Weg zu mehr Erfolg!

Gründer + Inhaber innoscope ag

Ich freue mich auf Sie...

Herzlichst, Ihr Markus Grubenmann

...und warum ist das gratis ?

" Hätte ich auf meine Kunden gehört — die haben sich schnellere Pferde gewünscht! "

Diese Aussage von Henry Ford erinnert mich immer wieder daran, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass auch – oder gerade – kleinere Betriebe endlich erkennen, dass es heute leider nicht mehr reicht, einen guten Job zu machen. Wenn Sie mit Ihrem Business weiter Erfolg haben wollen, sollten Sie «angenehm anders als alle anderen» am Markt sichtbar und vor allem erlebbar sein.

Zeigen Sie, dass Sie deutlich mehr zu bieten haben als Ihre Mitbewerber!

Kunden und Mitarbeiter werden immer anspruchsvoller und die Wirtschaft transparenter. Diese Menschen haben es genau wie Sie verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Langsame und komplizierte Abläufe sind nicht länger konkurrenzfähig.

Verglichen mit den technologischen Möglichkeiten von heute, kommen mir viele Abläufe in den Büros vor, wie aus der Steinzeit. Excel ist ein hervorragendes Werkzeug — für eine digitale Welt ist es aber einfach nicht genug.

Gewinnen Sie als smarter Handwerker die Kontrolle über Ihre Zeit zurück und holen Sie sich den Erfolg, den Sie und Ihre Mitarbeiter schon lange verdienen. Arbeiten Sie nur mit Kunden, die zu Ihnen passen.

Keine Angst! Sie müssen nicht gleich alles auf den Kopf stellen. Konzentrieren Sie sich immer nur auf den nächsten kleinen Schritt – sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Beratungs-Gespräch. Sie werden erstaunt sein, was Sie schon in wenigen Wochen erreichen können, wenn Sie alles weglassen, was Sie nicht brauchen. Und je früher Sie starten, desto mehr Zeit können Sie sich für den Weg noch lassen.

Was ist unser gemeinsamer Nutzen?

Mit meinem kostenlosen WorkShop will ich Ihnen Ihre zahlreichen Möglichkeiten + Chancen aufzeigen. Insbesondere geht es darum, wie auch Sie sich durch vereinfachen — standardisieren — automatisieren das Fundament für profitables Wachstum schaffen.

Mein Vorteil: Ich lerne mehr über Ihre täglichen Herausforderungen, um noch bessere Angebote zu entwickeln. Und natürlich habe ich auch für Sie ein passendes Angebot. Wenn Sie das wollen, kann ich Sie bei der Umsetzung mit Erfahrung und Praxis-Tipps unterstützen.

Doch, um dazu eine Entscheidung treffen zu können, müssen Sie mich natürlich erst einmal kennenlernen — und vor allem sollen Sie mich erleben! Denn wie Sie, möchte auch ich nur mit Menschen arbeiten, mit denen es "matched".

Egal ob mit oder ohne meine Umsetzungs-Unterstützung — bitte nutzen Sie auf jeden Fall all die Chancen aus der digitalen Welt, damit Sie wieder mehr von dem tun können, wofür Sie als Unternehmer angetreten sind!

Ich freue mich auf unser Gespräch!
Ihr Markus Grubenmann

HandWerk 5.0

Digitalisierung auf Software zu reduzieren, ist wie ein Haus ohne Fundament zu bauen!

Organisation ist der einfachste und schnellste Weg zu deutlich mehr Erfolg und profitablem Wachstum!

Lernen Sie in weniger als 100 Minuten, wie Sie Ihren Betrieb so gestalten, dass er zu 100% unabhängig von einzelnen Personen und auch ohne Sie laufen kann.

Werden Sie zum Branchenführer in Ihrer Region. Das bedeutet mehr Gewinn und mehr Zeit für Sie. Und es steigert die Attraktivität Ihres Betriebes für Kunden, Fachkräfte oder mögliche Nachfolger.

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KMU digital

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vom Chef zum Unternehmer / zur Unternehmerin werden
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mehr Gewinn machen und mehr Zeit für Kunden schaffen
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BoxenStopp

Legen Sie einen «BOXENSTOPP» ein!

Analysieren Sie Schritt für Schritt Ihren Betrieb. Indem Sie das eine oder andere kritisch hinterfragen, schaffen Sie neue Perspektiven. Sie werden zu Ihrem eigenen Unternehmens-Berater und lernen, Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.

Die Anzahl von Möglichkeiten steht in direkter Abhängigkeit zum frühzeitigen Erkennen von Veränderungen. Je früher Sie Entwicklungen erkennen, desto mehr Handlungsoptionen. Ihr Unternehmen entwickeln bedeutet, Chancen und Risiken bei ersten Anzeichen rechtzeitig und richtig zu erkennen und daraus die nötigen Konsequenzen abzuleiten.

Unternehmensentwicklung für KMU
Fachkräfte finden - statt verzweifelt suchen

Social Recruiting

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Doch ist das wirklich so?
Was sind die wahren Ursachen für den Mangel an Fachkräften und Probleme bei der Nachfolge?
Wussten Sie, dass gegen 80% aller potenziellen Bewerber nicht aktiv nach einem Job suchen – aber passiv über Werbeanzeigen erreicht werden können?

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Häufige Fragen...

Was unterscheidet das innoscope® ErfolgSystem?

Was konkret unterscheidet innoscope von anderen Experten, die alle den heiligen Gral des Erfolgs zu kennen glauben?

Ja, es gibt da draussen viele sehr gute Rezepte und auch Software zum Thema Digitalisierung. Und doch wissen 83% der KMU nach wie vor nicht, womit sie denn jetzt anfangen sollen und in welcher Reihenfolge sie was tun sollten, damit zu jeder Zeit alles zusammen passt und in der Praxis dann auch wirklich funktioniert. Und nur darauf kommt es letztlich an!

Warum funktionieren die Rezepte der Vergangenheit in der digitalen Welt von heute nicht mehr?

Die modernen Technologien bieten laufend neue Möglichkeiten. Dinge, die noch gestern für unmöglich erklärt wurden, sind heute im täglichen Einsatz und funktionieren einwandfrei. Die reine Automation von bestehenden Abläufen greift heute deutlich zu kurz. So wird das Potenzial der neuen Technologien nur marginal genutzt. Software ohne das Fundament von vereinfachen + standardisieren ist weitgehend wirkungslos!

Heute müssen Sie Ihre Abläufe in regelmässigen Abständen neu denken. Dazu müssen Fragen beantwortet werden, die Sie sich im laufenden Betrieb meist nicht stellen:

Was ist aus der Sicht des Kunden umständlich oder mühsam? Was ist aus der Sicht des Kunden ein unnötiger Leerlauf oder erscheint als vermeidbare Doppelspurigkeit? Was verzögert den Ablauf unnötig und macht ihn langsam?

Diese und weitere Fragen, sowie deren richtige Reihenfolge sind ein wichtiger Bestandteil des innoscope® ErfolgSystem.

Warum ist ein klarer Fokus heute so wichtig?

Wir leben in einer komplexen Welt. Alles scheint irgendwie mit allem zusammenzuhängen. Schon der Management Vordenker Peter F. Drucker hat vor einiger Zeit gesagt: "Unternehmer tun viel zu viele Dinge — und nichts davon richtig! Ein Unternehmer hat nur zwei Hauptaufgaben: 1. Produkte entwickeln 2. Kunden für diese Produkte finden."

Heute mögen an die Stelle der Produkte ganze Pakete von Produkten, Arbeiten und Dienstleistungen getreten sein. Und deren Nutzen wird meist nicht auf Anhieb verstanden. An der Aussage von Drucker ändert das aber nur wenig. Im Gegenteil: Ein klarer Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge und die Vermeidung der Ablenkung durch vermeintlich dringende Aktivitäten ist heute wichtiger denn je.

Fokus steht deshalb am Anfang und ist ein wichtiger Bestandteil des innoscope® ErfolgSystem.

Warum ist die richtige Reihenfolge der Schritte bei der Digitalisierung wichtig?

Digitalisierung wird sehr oft mit Automatisierung verwechselt. Weder die Digitalisierung eines KMU, noch die Einführung von Software ist ein Informatik-Projekt.

Digitalisierung bedeutet vereinfachen — standardisieren — automatisieren — digitalisieren — skalieren. Die Software macht also dabei den kleinsten Teil der gesamten Einsparungen aus. Rund 80% der Einsparungen an Zeit, Geld und Nerven resultieren aus vereinfachen + standardisieren. Und — was die meisten Experten noch immer nicht verstanden haben — vor dem Digitalisieren kommt das Automatisieren. Dazu braucht es noch keine komplizierte Software — es reicht meist schon eine einfache Checkliste.

Ohne das Fundament von vereinfachen + standardisieren ist jede Software wirkungslos. Eine schlanke Organisation spart mehr Zeit, Geld und Nerven, als es auch die ausgeklügelste Software je wird leisten können. Die Vorzüge der Software kommen dann in der Wachstumsphase des Unternehmens voll zum Tragen.

Organisation vor Software ist deshalb ein wichtiges Prinzip im innoscope® ErfolgSystem.

Warum braucht es einen Schritt für Schritt Plan?

Weil die richtige Reihenfolge der Schritte bei der Digitalisierung von entscheidender Wichtigkeit sind.

Als KMU stehen Ihnen weder ein grosses Projekt-Team mit verschiedenen Experten zur Verfügung, noch können Sie Ihre Mitarbeiter für mehrere Monate aus dem Tagesgeschäft herausziehen. Die wenigsten werden den ganzen Betrieb anhalten können, um neue Abläufe zu entwickeln oder eine neue Software einzuführen. Das Ganze ist vielmehr eine Operation am lebenden Objekt. Das bedeutet, theoretisches Wissen allein genügt nicht. Es braucht auch Umsetzungs-Erfahrung aus der Praxis. Und — was leider oft vergessen wird — es braucht ein Vorgehen, das die Menschen mitnimmt und sie von Betroffenen zu Beteiligten macht.

Der Schritt für Schritt Plan und der Einbezug der Menschen durch Kommunikation ist deshalb ein wichtiger Bestandteil des innoscope® ErfolgSystem.

Warum ist der Einbezug der Mitarbeiter von grosser Wichtigkeit?

Weil selbst die besten theoretischen Konzepte in der konkreten Praxis nicht funktionieren, wenn die Menschen nicht mitspielen. Und damit Menschen mitspielen, müssen sie die Konzepte und die Idee dahinter erst einmal verstehen können.

Das wiederum funktioniert am besten und am effizientesten, wenn Sie Ihre Mitarbeiter von Anfang an miteinbeziehen. So werden sie von Betroffenen zu Beteiligten, von Befehlsempfängern zu Mitdenkern, von Arbeits-Robotern zu motivierten Mitarbeitenden.

Methoden und Techniken zur Kommunikation und zum Einbezug der Menschen ist deshalb ein wichtiger Bestandteil des innoscope® ErfolgSystem.

Wozu brauchen auch kleinere KMU ein Organisations-System?

Weil ein Betrieb ohne Organisation kein Unternehmen ist. Wenn Ihr Betrieb nicht ohne Sie funktioniert, haben Sie kein Unternehmen. Im besten Fall sind Sie selbst das Unternehmen. Und wenn Sie selbst das Unternehmen sind, können Sie dieses Unternehmen weder einem Stellvertreter überlassen, noch an einen Nachfolger verkaufen.

Ein funktionierendes Organisations-System befähigt durchschnittliche Menschen dazu, überdurchschnittliche Arbeit zu leisten. Es ist ein System von Abläufen mit den zugehörigen Beschreibungen, Arbeitsanweisungen, Checklisten, Vorlagen, Regeln, etc. Das Organisations-System sorgt auch für eine gleichbleibende Qualität. Und es macht Sie und Ihren Betrieb unabhängig von einzelnen Personen — auch von Ihnen als Chef.

Das Potenzial von Organisation wird sehr oft massiv unterschätzt. Es ist unsere absolute Kernkompetenz und deshalb auch ein zentrales Thema im innoscope® ErfolgSystem.

Wozu brauchen auch kleinere KMU ein Marketing-System?

Schon der Management Vordenker Peter F. Drucker hat einmal gesagt: "Unternehmer haben nur zwei Hauptaufgaben: 1. Produkte entwickeln 2. Kunden für diese Produkte finden."

Heute sind an die Stelle der Produkte ganze Pakete von Produkten, Arbeiten und Dienstleistungen getreten. Dadurch kann deren Nutzen für den Laien meist nicht auf Anhieb verstanden werden. Das bedeutet, Kunden für diese Pakete zu finden ist also heute deutlich komplexer, als das vor 20 oder 50 Jahren der Fall war. Vom zunehmenden Wettbewerb und dem Einzug des Internets und Social Media ganz zu schweigen.

Marketing ist heute eine Ihrer wichtigsten Aufgaben als KMU-Unternehmer. Heute genügt es bei weitem nicht mehr, nur auf Empfehlungen zu setzen — auch wenn diese nach wie vor ein wichtiges Element Ihres Marketings sind. Denn auch diese Empfehlungen kommen heute nicht mehr von selbst — sind also auch nicht planbar.

Um weiter einen planbaren Strom von Neukunden zu haben, brauchen Sie automatisierte Systeme für die Gewinnung von Interessenten, die Information und Vorqualifizierung dieser Interessenten, standardisierte und digitale Verkaufsprozesse, ein automatisiertes System für die Generierung von Empfehlungen und Zusatz-Aufträgen (z.B. Service-Abonnement, Renovations-Auftrag, Ersatzbeschaffung, etc.).

Das Potenzial von Automatisierung im Verkauf wird sehr oft massiv unterschätzt. Das hat viel mehr mit Ablaufoptimierung und Organisation als mit Verkauf zu tun. Und da Organisation + Skalierung unsere absolute Kernkompetenz ist, haben wir uns auch (skalierbares) Marketing als zentrales Thema ins innoscope® ErfolgSystem mit aufgenommen.

Wozu brauchen auch kleinere KMU ein eMail-System?

Ein modernes eMail-System kann deutlich mehr, als eMail und Newsletter versenden.

Durch verschiedene Kampagnen (auch Marketing Funnel genannt) können zum Beispiel Terminvereinbarungen, der Versand inkl. Nachfassen von Angeboten, Vorab-Informationen vor Terminen, wie Qualifizierungs- oder Verkaufsgesprächen, das Kunden-Onboarding, Informationen über den Ablauf, Termin-Erinnerungen, der Verkauf von Zusatz-Angeboten, die Aufforderung zur Bewertung, Erinnerungen an die ablaufende Garantie, der Versand von Geburtagswünschen, etc. vollständig automatisiert werden.

Damit sparen Sie und Ihre Mitarbeiter jede Menge Zeit und Sie generieren automatisch zusätzlichen Umsatz. Zusätzlich erhöht es die Klarheit, spart unnötige Rückfragen und strahlt auch eine hohe Professionalität aus. Das wiederum führt zu mehr und besseren Bewertungen und Empfehlungen.

Das Potenzial von Automatisierung in Verkauf und Abwicklung wird sehr oft massiv unterschätzt. Einmal eingerichtet funktionieren solche Kampagnen mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks.

Das Aufsetzen solcher Kampagnen hat viel mehr mit Ablaufoptimierung, Organisation und Schnittstellen als mit Technologie, Software und Tools zu tun. Und da Organisation + Skalierung unsere absolute Kernkompetenz ist, haben wir auch eMail Kampagnen als zentrales Thema ins innoscope® ErfolgSystem mit aufgenommen.

Warum Skalierung? — Wie geht profitables Wachstum im KMU?

Skalierung bedeutet profitables Wachstum.

Wachstum wird meist mit höherem Umsatz gleichgestellt. Das Ziel von profitablem Wachstum ist, dass der Umsatz schneller wächst als die Kosten. Der Begriff Skalierung kommt ursprünglich aus der Industrie und ist die Übersetzung von "Economies of Scale".

Mit der Einführung des Fliessbandes in der Industrie nahmen die Produktionskosten mit jedem zusätzlich produzierten Stück laufend ab. Das, weil die Fixkosten wie Investition und Unterhalt der Maschinen, Miete für Produktion und Lager, etc. unabhängig von der produzierten Menge praktisch gleich bleiben. Für die zusätzlich produzierten Stücke fallen in der Regel lediglich die Materialkosten an. In vielen Fällen wird nicht einmal mehr Personal oder Energie gebraucht.

Durch die technologische Entwicklung sind verschiedene Tools und Software-Systeme entstanden. Damit ist die Fliessband-Produktion inzwischen auch für Dienstleistungen möglich geworden. Bei Amazon sind sämtliche Prozesse derart optimiert und digitalisiert, dass die Margen stetig steigen.

Die meisten dieser Technologien sind heute auch für Kleinstbetriebe nutzbar und finanzierbar. Als Software aus der Cloud sparen CRM-, ERP-, Buchhaltungs-Systeme, etc. nicht nur Zeit, Geld und Nerven — sie sind auch von überall auf der Welt nutzbar. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit und Arbeitsteilung.

Das alles ist jedoch nur sinnvoll nutzbar, wenn die Abläufe entsprechend standardisiert und dokumentiert sind. Nur dann sparen Sie und Ihre Mitarbeiter jede Menge Zeit und Sie generieren automatisch zusätzlichen Umsatz. Es braucht nicht nur Software + Tools, sondern absolute Klarheit. Nur dann sparen Sie unnötige Rückfragen und strahlt auch gegenüber Ihren bestehenden und potenziellen neuen Mitarbeitenden eine hohe Professionalität aus. Das wiederum führt zu mehr Zufriedenheit, mehr Transparenz und zu besseren Ergebnissen.

Das Potenzial von Automatisierung in Verkauf und Abwicklung wird sehr oft massiv unterschätzt. Einmal eingerichtet funktionieren automatisierte Abläufe mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks.

Das Aufsetzen von Prozess-Automation hat viel mehr mit Ablaufoptimierung, Projekt- und Change-Management, Organisation und Schnittstellen als mit Technologie, Software und Tools zu tun. Und da Organisation + Skalierung unsere absolute Kernkompetenz ist, haben wir auch eMail Kampagnen als zentrales Thema ins innoscope® ErfolgSystem mit aufgenommen.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Das System ist so konzipiert, dass es auch in Ihren unternehmerischen Alltag passt. Die einzelnen Aufgaben sind auf einen Zeitraum von 8 x 4 Wochen ausgelegt. Pro Woche benötigen Sie im Schnitt ca. 1-2 Stunden für die Theorie und ca. 2-6 Stunden für die Ausarbeitung Ihrer Ergebnisse.

Der nötige Zeit-Einsatz hängt von Ihrer persönlichen Ausgangslage ab. Am effizientesten ist es, wenn Sie sich einen fixen Termin reservieren (z.B. Freitag-Nachmittag oder Samstag-Vormittag). In jedem Fall arbeiten Sie in Ihrem eigenen Tempo. Und auf die Inhalte der Online-Kurse haben Sie unbeschränkt lange Zugriff.

Warum ist die Dauer 8 – 16 Monate?

Sie arbeiten immer in Ihrem eigenen Tempo. Im besten Fall erarbeiten Sie Ihre Ergebnisse in rund 32 Wochen. Für den Fall, dass Sie einmal an einem Punkt mehr Zeit benötigen, ist die Begleitung auf 16 Monate ausgelegt. Das bedeutet für Sie, dass Sie in jedem Fall begleitet sind – auch wenn Sie einmal deutlich mehr Zeit für die Ausarbeitung benötigen oder dazwischen einmal Urlaub machen wollen.

Wenn Sie noch schneller als 8 Monate sein wollen, können Sie auch einfach noch mehr Zeit investieren.

Auf die Inhalte der Online-Kurse haben Sie auch nach Ablauf der 16 Monate weiter Zugriff.

Welche Vorkenntnisse sind nötig?

Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sind von Vorteil. Wir arbeiten in erster Linie mit Online-Meetings ( z.B. Zoom oder ähnliche Plattform) und einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Word, Google Docs). Und Sie sollten offen sein für neue Blickwinkel, Ideen und Inspirationen.

Wie erhalte ich Zugang zu den Online-Kursen?

Die Online-Kurse werden in unserer Online-Academy zur Verfügung gestellt. Wenige Minuten nach der Zahlung erhalten Sie automatisch Ihre persönlichen Zugangsdaten. Sie können dann sofort starten ― auch wenn es gerade Sonntag oder 3 Uhr in der Nacht ist.

Wie funktioniert die Abwicklung der Zahlung?

Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch unseren Partner DigiStore24. Ihnen stehen verschiedene Zahlungsoptionen (z.B. PayPal, Kreditkarte, Überweisung, etc.) zur Verfügung. Auch Ratenzahlung ist möglich. Wenige Minuten nach der Zahlung (bei Ratenzahlung nach Zahlung der 1. Rate) erhalten Sie automatisch Zugang zu den Online-Kursen.

Welche Infrastruktur ist nötig?

Die Online-Kurse und Arbeits-Unterlagen sind von jedem PC bequem über das Internet abrufbar. Die Zugangsdaten werden unmittelbar nach der Buchung per eMail zugestellt. Die Bearbeitung der Arbeitsblätter erfolgt ebenfalls direkt am PC. Die Ergebnisse werden in einen geschützten Teilnehmer-Bereich hochgeladen.

Die Online-Coachings finden in Online-Meetings statt (z.B. Zoom oder ähnliche Plattform). Die dafür allenfalls benötigte Software ist kostenlos und wird bei der ersten Teilnahme automatisch heruntergeladen und installiert. Für die Teilnahme an den Online-Coachings benötigen Sie einen PC oder Mac mit Mikrofon und Webcam.

Warum nicht direkt eine Branchen-Software einführen?

Mit einer Branchen-Software statt isolierten Einzellösungen, wird die Anzahl der Schnittstellen reduziert. Doch meist sind solche Lösungen für kleinere Betriebe massiv überdimensioniert. Das bedeutet einerseits hohe Kosten. Andererseits bedeutet es aber auch, dass Lösungen für Probleme geboten werden, die in kleinen Betrieben gar nicht bestehen. Dadurch werden die ganzen Abläufe unnötig ver-kompliziert. Oder es müssen Stammdaten gepflegt werden, die gar nie genutzt werden (z.B. Norm-Positionen-Katalog und ähnliches).

Ich weiss, dass viele Experten da draussen etwas anderes erzählen, doch sollten Sie sich folgendes überlegen:

Eine Standard-Software unterstützt Standard-Prozesse, sogenannte Best Practices – zu Deutsch: bewährte Praxis. Wenn Sie also Standard-Software einführen, sollten Sie zuerst Ihre Prozesse an diese Standard-Prozesse angleichen. Danach können Sie die Software einführen und alles wird reibungslos funktionieren.

In der Praxis läuft es leider meist umgekehrt:

Die Standard-Software wird eingeführt. Dann wird festgestellt, dass es irgendwie harzt, weil die Software nicht optimal zu den vorhandenen Prozessen passt. Jetzt wird statt an den Prozessen, an der Software herumgeschraubt und Anpassungen einprogrammiert. Nicht selten mit dem Ergebnis, dass es irgendwo anders nicht mehr passt. So geht dann das Spiel von vorne los. Das Ergebnis: massive Zeit- und Kostenüberschreitungen und Unzufriedenheit bei allen Beteiligten und vor allem bei den Betroffenen.

Warum nicht einfach warten bis der Branchenverband eine Lösung anbietet?

Branchenverbände haben unterschiedlichste Interessen und Betriebsgrössen zu berücksichtigen. Das führt zu entsprechend langen Evaluations-Zyklen. In einer sich immer rascher verändernden Welt gewinnt der schnellere und nicht der bessere. Es ist also besser, unperfekt zu starten als perfekt zu warten.

Warum eine Begleitung?

Viele beginnen einfach dort, wo die vermeintlich grössten Probleme bestehen. Das muss nicht falsch sein, birgt aber die Gefahr von zahlreichen isolierten Lösungen, die am Ende nicht zusammenpassen.

Wenn Sie z.B. Ihre Webseite erneuern, bringt das in den meisten Fällen keinen einzigen zusätzlichen Kunden. Das ist ein Beispiel dafür, wenn Sie zwar das richtige tun, aber in der falschen Reihenfolge. Es ist, wie wenn Sie ein Haus auf Sand bauen, um Zeit und Kosten für das Fundament zu sparen. Am Ende wird alles sehr viel teurer werden.

Das Dringendste (Arbeit im Tagesgeschäft) ist der Feind des Wichtigsten (Arbeit an der Zukunft des Unternehmens). Mit einem Umsetzungs-starken Coach und einer Praxis-erprobten Strategie zu arbeiten, spart Zeit, Geld und Nerven.

Was ist Change-Management?

Unter Change-Management (Veränderungsmanagement) lassen sich alle Aufgaben, Massnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende und inhaltlich weitreichende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen.

Was ist Organisations-Management?

Experten in Organisations-Management sind als Business-Engineer, Business-Architekt, Unternehmens- oder Organisationsberater tätig und leiten typischerweise Projekte und Teams mit mehreren Fachleuten. Sie sind als Experten für die gesamte Unternehmensentwicklung zuständig oder treten gegenüber dem Management als kompetente Berater auf.

Sie sind wichtige Teamplayer in interdisziplinären Teams und decken insbesondere die relevanten organisatorischen Aspekte unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, informationstechnischer und rechtlicher Belange ab. Bei der Gestaltung der entsprechenden Konzepte in den verschiedenen Handlungsfeldern übernehmen sie eine aktive und leitende Rolle. Sie sorgen für eine Vernetzung der Personen aus den unterschiedlichen Fachgebieten und sichern damit eine gesamtheitliche Umsetzung.

Durch ihr Expertenwissen, gepaart mit Umsetzungskompetenz sind Sie in der Lage, Themenbereiche zu analysieren, Aufgaben methodisch und vernetzt zu bearbeiten sowie Führungsaufgaben zu übernehmen. Der Themenmix der Ausbildung macht die Experten in Organisations-Management zu Generalisten im Umfeld der Organisation – heute oft als digitale Transformation bezeichnet. Sie sind fähig, die verschiedenen Handlungsfelder und entsprechenden personalen Kompetenzen zu vernetzen sowie ganzheitlich zu bearbeiten.

Das Schweiz. Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) stuft die Ausbildung auf Stufe 7 des NQR ein. Damit liegt die Ausbildung im europäischen Vergleich auf derselben Qualifikationsstufe wie ein Master‐Abschluss.

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