Wie du SEO richtig anwendest

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinen Optimierung) und bezeichnet die Kunst, eine Website so zu gestalten und zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo weiter vorne gelistet wird. Durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen wird die Website dann häufiger gefunden und erhält dadurch mehr Besucher (Traffic). Schaut man sich die Ergebnisse einer Suchmaschine an, stellt man schnell fest, dass die ersten Suchergebnisse immer diejenigen sind, die am meisten geklickt werden. Weiter unten gelistet zu werden bedeutet entsprechend weniger Aufmerksamkeit. Daher ist es wichtig, möglichst weit oben zu stehen – und das erreicht man mit guter SEO.

Es sind verschiedene Faktoren, die Einfluss auf das Ranking haben. Doch grundsätzlich lässt sich sagen: Je besser die Qualität einer Website, desto besser wird sie in den Suchergebnissen platziert sein. Zur Qualität gehören unter anderem ein ansprechendes Design, interessante Inhalte und Benutzerfreundlichkeit (Usability).

OnPage- versus OffPage-Optimierung

OnPage Optimierung bezieht sich auf alle Massnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Optimierung der Meta-Tags und der Titel oder die Erstellung suchmaschinenfreundlicher URLs. OffPage Optimierung bezieht sich auf alle Massnahmen, die ausserhalb der eigenen Website durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel Massnahmen, wie der Austausch von Links mit anderen Websites.

Ihre Website muss für Mobilgeräte optimiert sein

Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um im Internet zu surfen. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihre Website für diese Geräte möglichst gut optimiert ist (Responsive Design).

Social Media nutzen

Soziale Medien sind eine grossartige Möglichkeit, um mehr Traffic auf Ihre Website zu bringen. Wenn Sie regelmässig in sozialen Medien aktiv sind und dort interessante Inhalte teilen, können Sie Ihren Traffic auf der Website deutlich steigern.

Unsere 5 Tipps zu Social Media finden Sie hier (klick).

Hochwertigen Content erstellen

Inhalt (Content) ist König! Wenn Sie hochwertigen und interessanten Content bereitstellen, werden Ihre Besucher immer wieder zurückkommen. Ausserdem können Sie dadurch in den Suchmaschinen besser positioniert werden (Ranking).

Auf relevante Keywords setzen

Keywords sind Schlagwörter, mit denen Menschen in der Regel nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung im Internet suchen. Die Wahl der richtigen Schlüsselwörter ist deshalb entscheidend für die Suchmaschinen Optimierung Ihrer Website. Je genauer die Keywords treffen, was Ihre Zielgruppe in die Suche eingibt, desto grösser ist die Chance, dass diese auf Ihrer Website landen.



Die «AAAAA-Strategie»

…hoch effiziente, sofort funktionierende, automatisierte Kundengewinnung
(in 45 Minuten gelernt)


Markus Grubenmann

«Ich brenne für Organisation und bin Experte für Unternehmensentwicklung (vereinfachen — standardisieren — digitalisieren — automatisieren — skalieren). Organisation ist das Fundament von Erfolg und der einfachste + schnellste Weg zu mehr Zeit — weniger Stress — mehr Klarheit — besserer Zusammenarbeit. Mehr Gewinn ist die Folge!»

Was wäre, wenn…

  • Sie wieder mehr Zeit mit Kunden, statt im Büro verbringen können?
  • Sie mit vollen Auftragsbüchern auch wirklich mehr Gewinn machen?
  • Sie mit Ihrer Webseite automatisiert zu attraktiven Kunden und mehr Geschäft kommen?
  • Sie mit Ihrer Software wirklich den Papierkram massiv reduzieren?
  • Sie Fachkräfte anziehen – statt verzweifelt suchen?

Sichern auch Sie sich endlich den Erfolg, den Sie schon lange verdienen – jetzt!



innoscope®   …damit mehr Erfolg zur Folge wird!