So präsentieren Sie Ihr Business richtig!

Ihre Webseite liefert für Interessenten und potenzielle Kunden den ersten Eindruck zu Ihrem Business, Ihrer Marke, Produkten und Dienstleistungen. Und wie in vielen anderen Bereichen, ist der erste Eindruck meist entscheidend. Im schlimmsten Fall bedeutet ein negativer Eindruck verpassten Umsatz. Um das zu vermeiden gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ihre Webseite optimal zu gestalten. In diesem Beitrag erhalten Sie dazu wertvolle Tipps.

Tipp 1: Die richtige Ansprache

Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an. Eine überzeugende Firmen-Webseite beginnt mit der richtigen Ansprache. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich für eine klare und eindeutige Ansprache entscheiden. Die meisten Unternehmen sprechen ihre Kunden mit «Sie» an, doch in Zeiten von Social Media kann es auch ratsam sein, die Ansprache auf «Du» zu ändern. Dies kann freundlicher wirken und die Nähe zu den Kunden unterstreichen. Es muss aber zu Ihnen, Ihrem Angebot und Ihren Kunden passen.

Tipp 2: In der Kürze liegt die Würze

Nutzen Sie kurze und knackige Sätze. Sie sollten es unbedingt vermeiden, Ihre Kunden mit Informationen zu erschlagen. Interessenten sollen sich auf Ihrer Website wohlfühlen und nicht von der Fülle an Informationen abgeschreckt werden.

Tipp 3: Das richtige Layout

Wählen Sie ein möglichst simples und übersichtliches Layout. Ihre Webseite sollte ausserdem gut strukturiert sein und den Fokus auf das Wesentliche lenken – nämlich auf den Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

«Kunden kaufen nicht, was sie brauchen. Sie kaufen das, was sie haben wollen. Eine treffende Story zum Produktnutzen wirkt wahre Wunder.»

Tipp 4: Ansprechendes Design

Achten Sie auf eine ansprechende Gestaltung. Wählen Sie Farben und Bilder, die zu Ihrer Marke und Ihrem Angebot passen. Sorgen Sie für einen harmonischen Gesamteindruck.

Tipp 5: Vertrauen aufbauen

Nutzen Sie Testimonials, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite zu steigern. Lassen Sie andere Kunden für Sie sprechen und zeigen Sie, dass diese mit Ihrem Angebot und Ihrem Service zufrieden sind. Demonstrieren Sie wenn immer möglich konkret erreichte Resultate.

Tipp 6: Transparent kommunizieren

Erwähnen Sie auch die Einschränkungen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen – so wirken Sie authentisch und glaubwürdig. Sagen Sie, für wen das Angebot nicht geeignet ist und welcher Beitrag vom Kunden zu leisten ist. Niemand ist perfekt, also seien Sie ehrlich zu Ihren Kunden!

Tipp 7: Splittests anwenden

Verwenden Sie A/B-Testing, um herauszufinden, welche Gestaltungselemente bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen. So können Sie immer wieder neue Dinge ausprobieren und die perfekte Webseite zu Ihrem Angebot für Ihre Kunden gestalten.

Tipp 8: Freemium einsetzen

Bieten Sie den Besuchern Ihrer Webseite etwas an – zum Beispiel einen kostenlosen Download oder einen Gutschein für ihren nächsten Einkauf oder machen Sie ein anderes Kennenlern-Angebot. So haben Sie die Chance, die eMail-Adresse der Interessenten zu erhalten und sie als potenzielle Kunden zu gewinnen.

Schauen Sie sich dazu auch unsere Tipps zu eMail-Marketing an (klick).

Tipp 9: Aktualität wahren

Bleiben Sie immer Up to Date: Aktualisieren Sie regelmässig die Inhalte Ihrer Webseite. Bieten Sie den Besuchern wenn möglich immer wieder neue Informationen oder spezielle Angebote an. So halten Sie sie bei Laune und bringen sie immer wieder zurück!

Tipp 10: Qualität vor Quantität

Setzen Sie auf Qualität statt Quantität: Stellen Sie sicher, dass alle Inhalte auf Ihrer Webseite hochwertig sind und den Besuchern einen Mehrwert bieten. Wenn die Besucher keinen Nutzen für sich erkennen, verlieren Sie schnell ihr Interesse!

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